Herbst 2025

Ericeira

Nach einer 10-tägigen Anreise sind wir nun auf dem uns bereits bekannten Campingplatz im schönen Ericeira an der portugiesischen Silver-Coast angekommen.

Hier hat es uns bereits 2024 im Herbst prima gefallen.
Der Platz ist groß, prima gepflegt und liegt optimal am Stadtrand von Ericeira und fast direkt an der Steilküste.
Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß zu erreichen und Supermärkte wie Intermarche, LIDL oder ALDI sind ebenfalls vorhanden.
Im Städtchen gibt es zahllose kleine und größere Restaurants, Cafe’s und Bistros.
Zum Shoppen in Ericeira laden viele kleine Boutiquen und die im Süden bekannten China-Shops ein, sodass man sein Geld problemlos ausgeben kann 😉
Auch für Service ist gesorgt. Apotheken, Hundesalons, Arztpraxen und Frisöre, sowie Studios für jede Schönheitsreparatur sind ausreichend vorhanden.
Weltweit bekannt ist Ericeira durch die tollen Surf-Spots geworden. An den verschiedenen Stränden kann man prima die vielen Surfer beobachten, die hier beste Voraussetzungen finden. 2011 wurde Ericeira übrigens zum ersten Surfreservat Europas erklärt, dem erst dritten überhaupt weltweit. Überhaupt scheint sich hier alles ums Surfen zu drehen. Diverse große und kleine Shops, Surfschulen und Unterkünfte leben von einer sehr großen Surfergemeinschaft. Ende Oktober fand unter anderem die österreichische (!) Surfmeisterschaft statt 🙃.
Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen hier an der Silberküste tragen natürlich auch zu meiner guten Stimmung bei.
Die drei letzten Überwinterungen in Andalusien waren natürlich auch toll. Okay, das andalusische Wetter ist natürlich noch besser als das hiesige. Aber ich denke, auch hier ist es immer noch viel besser als in Deutschland und damit kann ich ganz gut leben.
In Spanien haben wir jede Menge tolle Menschen kennengelernt und die Infrastruktur genießen können. Mir persönlich (!) wurde es dort allerdings „zu voll“. Es sind für mich einfach viel zu viel Menschen auf „engem Raum“. Man kann das an den vollen offiziellen Stell- und Campingplätzen, aber auch an der hohen Zahl der „Freisteher“ ganz gut erkennen. Ich denke, dass diese auch den Spaniern mittlerweile etwas zu viel wird. Zumal sich leider nicht alle Touristen und Camper an die einfachsten Spielregeln halten und dadurch den Unmut der Bevölkerung auf alle Camper herbeiziehen. Die Zahlen der mutwillig beschädigten und der abgeschleppten Camper sprechen da für sich.
Hier an der portugiesischen Westküste ist es dagegen recht „einsam“. „Unser“ Campingplatz ist vielleicht zu 10 Prozent ausgelastet. Trotzdem wird der komplette Service ganzjährig angeboten. Wir haben hier direkt am Stellplatz Frisch-, Grau und Schwarzwasser und 230Volt/16A-Stromanschlüsse kostenlos zur Verfügung. Somit sparen wir Gas für die Heizung in den kühlen Nächten und für unsere Warmwasserversorgung. Die sauberen Sanitäreinrichtungen und ebenfalls kostenlosen Waschmaschinen sind nur ein paar Schritte entfernt. Der Platz ist rundum eingezäunt und die Ein- und Ausfahrt ist permanent mit Security besetzt, die die Personen und Fahrzeuge unter Kontrolle haben. Die Rezeption ist von 9 bis 21 Uhr (englischsprachig) besetzt, sodass auch dieser Service garantiert ist.
Direkt an der Straße fährt der Nahverkehrsbus, mit dem man auch den zentralen Busbahnhof erreichen kann.
Mit dem Fernbus vom Busbahnhof aus ist man schnell und preiswert in Lissabon, muss aber dort von der zentralen Busstation noch etwas mit den Öffis bis ins Zentrum fahren.
Die Kreisstadt Mafra hat außer dem Protz-Palast nicht wirklich viel zu bieten.



Zu den Behördengängen dort nutzte ich den Service von UBER und war in 15 Minuten und für ca. 10 Euro vor Ort. Gerade über die Straße erreicht man die Steilküste, von der man einen tollen Ausblick auf die wilde und zerklüftete Atlantikküste genießen kann.
Für Chico und mich sind die Spaziergänge an der Steilküste, die schönen Zeiten an den Sandstränden und die ausgedehnten Besuche in den schmalen Gassen der Stadt richtig toll. Wir genießen diese Zeit, von der wir ja in diesem Jahr mehr als genug haben.

Fotogalerien

Ericeira Herbstbummel

Ericeira Steilküste

Ericeira Strand

Ericeira im Herbst 2025

1 Gedanke zu „Herbst 2025“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen